Top 5 – Rückblick auf 2014

Das Jahr 2014 geht zu Ende, und wir blicken gespannt  auf das Jahr 2015, das hoffentlich genauso aufregend wird.

Über 1150 Journalisten aus allen Bereichen der deutschen Medienlandschaft benutzen heute den Recherchescout in ihrer täglichen Arbeit. Eine Zahl, die uns stolz macht und motiviert, auch im Jahr 2015 alles zu geben, um Journalisten bei ihrer Recherche behilflich zu sein.

Angetreten ist Recherchescout mit dem Ziel, Journalisten ein weiteres Recherche-Werkzeug, abseits von Google, in die Hand zu geben. (siehe: das Google-Dilemma) Hunderte Recherchen erreichten uns seither und fünf Themenfelder stachen dabei besonders hervor:

  1. Am häufigsten recherchieren Journalisten zum weiten Feld der IT. Fragen zu Apps, Gadgets und Software-Lösungen sind an der Tagesordnung.
  2. Ein weiteres beliebtes Topic ist die Gesundheit.  Das Interesse in der Bevölkerung am Thema ist riesengroß und deshalb steht die Gesundheit auf Platz 2.
  3. Der Mittelstand ist die wichtigste Säule der deutschen Wirtschaft. Dementsprechend häufig wollen Journalisten Infos zu und von mittelständischen Unternehmen.
  4. Immobilien sind ein großes Medienthema und erreichen bei Recherchescout den vierten Platz.
  5. Alles rund um Energie und Energiewende belegt Platz 5.

Unser Höhepunkt des Jahres 2014 war sicherlich der TV-Bericht über Recherchescout im Medienmagazin ZAPP des NDR:

Wir bedanken uns bei allen Recherchescout-Mitgliedern und wünschen ein erfolgreiches und glückliches Jahr 2015.

Kommentieren Sie den Artikel

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.